ich habs wirklich geschafft

738,900 km in 24 Stunden bzw 1032 Runden um die Fa. ETA in Hofkirchen
Schnitt: 30,79 km/h
neuer 24h Outdoor-Track Weltrekord Klasse 50-59

ich bin der ERSTE +50 jährige auf der ganzen Welt, der die Schallmauer von 30 km/h durchbrochen hat (im Freien),

den Rekord kann ich wieder verlieren,
aber ich bleibe immer der Erste der das geschafft hat, ich kanns kaum glauben.....
eine kleine Sportgeschichte die ich geschrieben hab.

Dabei lief nicht alles perfekt, zuerst die Zeitverschiebung wegen der schlechten Wettervorhersage, dann hat es natürlich doch 2x geregnet, Freitag abends und Samstag früh, da habe ich schon einige Zeit liegen lassen und am Samstag kam auch noch der starke böige Wind dazu, der das ganze natürlich nicht einfacher machte.

Ganz außergewöhnlich waren auch die vielen WC-Pausen die ich benötigte, insgesamt musste ich 12x stehen bleiben.

Dadurch hatte ich 22 Minuten verloren. Den ganzen Zeitverlust konnte ich jedoch wett machen, weil ich einen richtig extrem guten Tag erwischte. In den ersten 6 Stunden hatte ich bereits 195 km (Schnitt: 32,5 trotz Regen) zurückgelegt.

Die längste Schwächephase hatte ich so zw. Runde 420 - 460. Mir war durch die
Verspannung im Nacken so schwindelig, dass ich kaum mehr die Strecke sehen konnte.

Da hatte ich schon Zweifel ob ich das noch schaffen kann, (das einzige Mal).

Von meinem Gefühl her war ich so langsam dass ich dachte meinen ganzer Vorsprung den ich mir herausgefahren hatte ich schon wieder verloren hatte. Meine Betreuer hatten mich dann bei einem kurzen Stopp (WC-Pause und Nackenmassage), dann aufmerksam gemacht, dass noch immer 22 Runden vorne lag, das war natürlich genau die richtige Motivation, die Rundenzeiten wurden wieder schneller, ich fand meinen Rhythmus wieder.

3 weitere kleinere Einbrüche hatte ich dann von der 18 - 22 Stunde. Zu diesem Zeitpunkt ist es schon sehr schwierig den 30er Schnitt zu halten und der noch stärkere Wind am Samstag war auch nicht recht hilfreich. Ab diesem Zeitpunkt hab ich die Ernährung auf ganz normal Äpfel umgestellt, die haben mich immer wieder schnell aus dem Tief geholt.

2 Stunden vor Ende hat sich dann schon herausgestellt, dass ich es schaffen kann. Immer mehr Zuschauer haben sich eingefunden, die Euphorie wird dann immer größer und es fährt sich dann "fast von selbst". Die Schmerzen werden da immer weniger bzw. sind dann fast weg und ich hab nochmals richtig angedrückt (Gas gegeben) und die Durschnittsgeschwindigkeit noch auf 30,79 gesteigert.

 

Es war dann ein unglaublich emotionaler Moment als ich dann mit neuem Weltrekord eingefahren bin, ich kann es kaum mit Worten beschreiben, was da in einem vorgeht. Mein Lebensziel ist war geworden (einmal ein meinem Leben Sportgeschichte zu schreiben). Alle Mühen und Strapazen haben sich gelohnt, der Druck fällt ab, ich bin der 1. Mensch über 50 der es geschafft hat über 24h einen 30er Schnitt im Freien zu fahren.

 

EINEN RIESEN RIESEN DANK AN MEINE SPONSOREN:

Fa. ETA, die mir diese Projekt ermöglicht hat

Fa. SPORTRADL, die mir das super Zeitfahrrad von TRECK organisierte

VITADROM Bad Schallerbach

RC - GRIESKIRCHEN

 

UND NATRÜLICH MEINEM TEAM DIE MICH DURCH DIE 24 STUNDEN GEBRACHT HABEN !!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE an meine Officials: Andreas, Gabriel, Pia, Irene, Werner und Martin

DANKE an mein Betreuerteam: Andi, Babsi, Chrisi, Stefan, Robi, Heli und Bettina

DANKE Charly und Uwe für die Fotos und Filme

DANKE Ines meine "Englischbeauftragte"

DANKE an meine Frau Jutta, die für mich wichtigste Person im Betreuerteam.

 

OHNE EUCH HÄTTE ICH DAS NIE GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

1.-2. Juli 2017 24h weltrekordversuch

 

Nachdem ich 2016 beim 24h Radmarathon in Grieskirchen einen neuen Rekord mit 774 km aufgestellt hatte, suchte ich nach einer neuen Herausforderung für 2017.  Das neue Ziel war auch bald gefunden. Am 1.-2. Juli 2017 ( Start geplant um 10:00 Uhr) werde ich den 24h Outdoor Track Weltrekord für 50-59 jährige in Angriff nehmen. Die Bestleistung wird gehalten vom Spanier Eugenio Gómez Álvarez mit 716,005 km.

 

Der Unterschied zum Radmarathon ist, dass der Versuch nicht bei einem offiziellen Radrennen statt finden darf, sondern nur als Einzelfahrer (also es gibt keinen Windschatten).

 

Die Runde von exakt 715,35 Meter bei der Firma Eta in Hofkirchen (Bezirk Grieskirchen) muss ich mindestens 1001 mal absolvieren um einen neuen weltrekord auf zu stellen. Mein Ziel ist die 720 km Marke (=30 km/h Schnitt) zu überbieten, also 1007 Runden.